zum Inhalt
de  |  en  |  ru  |  ar  |  vn  |  fa  | 
     
DaMOst

Presse

06.10.2023

Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten – Eröffnung der Wanderausstellung am 20.10.2023

Im Rahmen der diesjährigen Jahreskonferenz des Dachverbands der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland – DaMOst e.V. wird am 20.Oktober 2023 erstmalig die Wanderausstellung "Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten" präsentiert.

Nicht selten werden junge migrantische Menschen und BI_PoC in Ostdeutschland übersehen, überhört und vergessen. Bewusst und unbewusst. Trotz alldem sind viele von ihnen laut; sie vernetzen und engagieren sich.

Im Rahmen der Ausstellung Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten erzählen neun junge, (post-)migrantische und BI_PoC-Initiativen und -Personen von ihrem politischen, zivilgesellschaftlichen und kulturellen Engagement in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Junge Vorbilder aus unterschiedlichen Communitys schaffen eigenständig Räume für Zusammenschlüsse, Empowerment und gesellschaftliche Veränderungen. Sie brechen mit Vorurteilen, alten Mustern und rassistischen Bildern. Ungeschönt erzählen sie von den Herausforderungen, die sich ihnen im Alltag, auf der Bühne, in Vereinen und in der Kommunalpolitik stellen. Ihre Geschichten machen Mut und Hoffnung und zeigen, wie selbstbewusst und ausdauernd junge Migrant*innen und BI_PoC in Ostdeutschland sind.

Die Ausstellung ist im Rahmen des Projekts „Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft“ vom DaMOst e.V. mit Unterstützung von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der Heidehof Stiftung entstanden. Sie hat zum Ziel, junges, (post-)migrantisches und BI-PoC-Engagement in Ostdeutschland anzuerkennen, sichtbarer zu machen und zu fördern.

Am Freitag, dem 20. Oktober 2023 werden die Geschichten und Porträts der jungen Initiativen und Menschen erstmalig zu sehen sein – die Wanderausstellung wird im Rahmen der diesjährigen Jahreskonferenz von DaMOst e.V. im frizzforum in Berlin eröffnet.

In diesem Sinne laden wir Pressevertreter*innen herzlich zur Ausstellungseröffnung ein, die im Zuge der DaMOst-Jahreskonferenz stattfindet:


Ausstellungseröffnung

Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten
20.Oktober 2023, 17:30 – 18:30 Uhr
frizzforum, Friedrichstraße 23, 10969 Berlin

Es gibt die Möglichkeit für Interviews, Foto- und Filmaufnahmen vor Ort.
Als Gesprächspartner*innen stehen Ihnen Sok Kierng Elisa Ly, Nane Khachatryan und Xenia Rak zur Verfügung.

Wir bitten um eine formlose Akkreditierung bis zum 17. Oktober an kompetenznetzwerk[at]damost.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Pressekontakt bei DaMOst e.V.

Nane Khachatryan: info[at]damost.de und telefonisch unter: +49 345 68 68 64 28
 


Über den Verein DaMOst

Der Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland – DaMOst e.V. ist eine Vernetzung der Landesnetzwerke und Landesverbände der Migrant*innenorganisationen in den neuen Bundesländern, die über 300 Migrant*innenorganisationen vertreten. DaMOst vertritt die Interessen der in Ostdeutschland lebenden Bevölkerung mit Migrationshintergrund auf Bundesebene. Er versteht sich als legitimer und kompetenter Gesprächspartner gegenüber den Akteur*innen der Bundespolitik sowie allen relevanten Organisationen auf Bundesebene und als Mitgestalter der Gesellschaft.

Zugehörige Dokumente:
Eröffnung Wanderausstellung am 20.10.2023_Presseei… (*.pdf-Datei, 392 KB)


« zur Übersicht "Presse"