zum Inhalt
DaMOst

Presse über uns

29.3.2022/ Wissenschaftskommunikation.de - Inga Dreyer

„Bei uns stehen die Stimmen und Erfahrungen der Menschen selbst im Vordergrund“

Zwei Mitarbeiterinnen des Projekts "MigOst - Ostdeutsche Migrationsgesellschaft selbst erzählen", das wir gemeinsam mit der TU Dresden realisieren, wurden von einer Redakteurin des Blogs "Wissenschaftskommunikation.de" interviewt. Katharina Warda sagt darin u.a.: „Es gibt im öffentlichen Diskurs zu wenig zu dem Thema. Der ist sehr stark von der Idee einer weißen, homogenen, ostdeutschen Gesellschaft geprägt.“

18.3.2022/ Junge Welt - Die Tageszeitung, Fabian Lehmann

Experten ihrer Lebenswelt

Die Junge Welt berichtet über das Mini-Projekt von Eric Mbiakeu, das von unserem "Jugendstil*"-Ideenfonds gefördert wurde. Ines Callsen von der Stiftung "Bürger für Bürger", die das Projekt leitet, kommt in dem Artikel ausführlich zu Wort.

27.12.2021/ Deutschlandfunk Kultur, Anh Tran

Projekt „Jugendstil*“: Junges migrantisches Leben im Osten sichtbar machen

Radionbeitrag über unser Projekt "Jugendstil" und die Künstler*innen und Aktivist*innen, die dadurch unterstützt werden.

12.5.2021/ MDR Kultur, Eva Morlang
"Geteilte Heimaten" – Wie schafft man interkulturelle Begegnungen?

Der MDR berichtet über den digitalen Kongress "Geteilte Heimaten", den das Deutsche Hygiene Museum Dresden u.a. in Kooperation mit DaMOst veranstaltet hat. In dem Beitrag wird nicht nur über unseren Verein berichtet, sondern auch besonders auf unser Projekt "Mi*story" eingegangen, das mit einem eigenen Workshop auf dem Kongress Raum für den Erfahrungsaustausch ehemaliger Vertragsarbeiter*innen geschaffen hatte. Projektleiterin Carina Großer-Kaya wird ebenso zitiert wie Paolo Le van, Mitarbeiter in unserem Projekt "Ostdeutsche Migrationsgeschichte selbst erzählen".