zum Inhalt
de  |  en  |  ru  |  ar  |  vn  |  fa  | 
     
DaMOst

Archiv-Details

« zurück zur Übersicht

Ich spreche Deutsch, aber auch Russisch, ich spreche Russisch, aber auch Deutsch.

Erzählcafé für Deutsche aus Russland in Halle

Freitag 09.09.2022 16 bis 20 Uhr
Veranstaltungsort: Halle

Lasst uns gemeinsam ins Erzählen kommen! Viele von uns sind seit den 1990er Jahren in Ostdeutschland, viele von uns leben seit Jahren in Halle. Wir haben die deutsche Staatsbürgerschaft, wir arbeiten hier und zahlen Steuern. Die Älteren unter uns sind inzwischen Rentnerinnen und Rentner, haben erwachsene Kinder und freuen sich über die Enkel. Wie lebt es sich hier?

Lasst uns gemeinsam ins Erzählen kommen! Wir Russlanddeutsche gelten heute als Paradebeispiel für gelungene Integration. Aber waren wir nicht schon Deutsche in der Sowjetunion? Und sind wir nun zu Hause fremd? Wie lebt es sich hier?

Lasst uns gemeinsam ins Erzählen kommen! Es heißt, das Streben nach guter Bildung und einem guten Job sei für unsere Gruppe lebensbestimmend. Aber die ersten Jahre in Deutschland waren für uns alle schwierig. Viele sind in den Westen gezogen, haben später in guten Berufen gearbeitet und Unternehmen gegründet. Andere, besonders die damals Älteren, sind kaum in Ostdeutschland angekommen. Wie lebt es sich hier?

Lasst uns gemeinsam ins Erzählen kommen! Wir sind genauso unterschiedlich wie der Rest der Gesellschaft. Wir denken genauso unterschiedlich wie der Rest der Gesellschaft. Manche fühlen sich anerkannt, mache ausgegrenzt. Manche denken konservativ, andere liberal. Wie lebt es sich hier?

Ihr habt Lust mitzumachen?
Dann meldet euch einfach mit einer E-Mail an ebert.vdr[at]gmail.com oder einer WhatsApp-Nachricht an 017663214054 zur Teilnahme an.

Für ein gemeinsames Essen und eine Kinderbetreuung ist gesorgt.
Unser Erzählcafé findet auf Russisch und Deutsch statt.

Das Erzählcafé findet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Deutschen aus Russland – Sachsen-Anhalt e.V. und im Rahmen des Forschungsprojekts 'MigOst - Ostdeutsche Migrationsgesellschaft selbst erzählen' der TU Dresden, DaMOst, BTU Cottbus und des ISGV Dresden statt.

WEITERE INFOS: https://www.damost.de/projekte/migost/

KONTAKT: migost[at]damost.de

« zurück zur Übersicht