Ausstellungseröffnung „Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten"

Im Namen des Teams des Dachverbandes der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland e.V. – DaMOst e.V. und des Teams des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland – Sachsen-Anhalt (JSDR e. V.) möchte ich euch herzlich zur Eröffnung unserer Ausstellung "Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten" am Mittwoch, den 18. März 2026, im Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus, 061018 Halle einladen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus statt, ein Projekt von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage in Kooperation mit dem Friedenskreis Halle e.V..

Die Ausstellung präsentiert eindrucksvoll die Geschichten von neun bemerkenswerten Initiativen und Persönlichkeiten aus den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie beleuchtet das (post-)migrantische sowie BI_PoC-Engagement in der Region und zeigt die Vielfalt sowie Kraft der Jugend in Ostdeutschland.

Zur Eröffnung sprechen Nicolas und Omar, zwei Protagonisten der Ausstellung, und laden zum Austausch ein. Die Eröffnung wird musikalisch begleitet. Für Getränke und Fingerfood ist gesorgt! Der Einlass ist kostenlos.

Einlass: 18:30 Uhr

Beginn: 19:00 Uhr

Ende: 21:00 Uhr

Anmeldung

Um die Veranstaltung entsprechend vorbereiten zu können, bitten wir euch um eine verbindliche Rückmeldung bis spätestens Freitag, den 6. März 2026. Gerne könnt ihr eine Vertretung schicken, falls ihr an diesem Tag verhindert sein solltet. Wir freuen uns über eure Antwort per E-Mail an trotzallem@damost.de .

 

Ausstellungsausleihe

Die Ausstellung steht nicht nur zur Anschauung, sondern kann auch ausgeliehen werden. Falls ihr Interesse daran habt, stehen wir euch gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

 

Wir hoffen, dass ihr unserer Einladung folgen könnt und wir gemeinsam diese Ausstellungseröffnung zu einem besonderen Ereignis machen!

Weiter
Weiter

Thesenpapier „Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft“ veröffentlicht